Title Banner

gauss

Hier ist er also, mein erster, richtiger Eintrag. Aufregung, Trommelwirbel: Heute geht es um das ZDF Magazin Royale. Das ZDF Magazin Royale ist eine von Jan Böhmermann moderierte Late-Night-Show die jeden Freitag gegen Mitternacht ausgestrahlt wird. Nach dem Erfolg des Neo Magazin Royale, das sechs Jahre lang bei ZDFneo lief, schafft es Jan Böhmermann endlich auch auf die die große Leinwand, und damit ins Hauptprogramm des ZDF. Hier werden noch die wirklich wichtigen Themen besprochen: Nazis, Polizei und die steigende Gefahr von Zugluft, (kein Scherz) alles musikalisch untermalt vom Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld, geleitet durch Lorenz Rhode. Witzig, denn das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld ist eigentlich garkein klassisches Rundfunkorchester, sondern eine Fusionband, also ein Orchester mit ein paar zusätzlichen Streichern und einem Retro-Touch, der nicht nur ausgezeichnet klingt, sondern auch fabelhaft als Klingelton funktioniert. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich gar kein Fan des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks bin, oft laufen Filme oder Serien, die mich nicht interessieren oder es Talkshows ausgestrahlt mit Leuten, die man schon so oft gehört hat, dass man alle Zitate und Meinungen gähnend rezitieren kann, ohne überhaupt aktiv mitzuschauen. Aber als ich das ZDF Magazin Royale zum ersten Mal in der kleinen, glühenden Flimmerkiste erblicken durfte, fielen mir sofort einige Dinge auf, die ich großartig fand. Erstens: Ich liebe Menschen, die frei sprechen können. Personen, denen man an den Lippen hängen kann, als wären sie im Mittelpunkt dieser Welt, die die Dinge, die sie erzählen, mit so einer Sicherheit wiedergeben, dass man meinen könnte, sie hätten den Text schon direkt nach der Geburt auswendig gelernt. Der Böhmermann ist einer dieser Personen und das liebe ich. Das Zweite, das mir damals aufgefallen ist, ist dass die Musik tatsächlich Live gespielt wird. Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld (kurz: RTO) spielt jeden Freitag, Woche um Woche, die Musik. Und nicht nur das, oft gibt es Musiker, Künstler oder Kabarettisten die eingeladen werden, siehe den Liveauftritt von Danger Dan.